Sprungziele
Seiteninhalt
28.08.2023

Rückblick Namborner Action Tage 2023

In diesem Jahr fand die Ferienfreizeit der Gemeinde Namborn in Form der „Namborner Action Tage“ vom 21.08.2023 – 25.08.2023 am Dorfplatz in Baltersweiler statt. In dieser Zeit wartete ein abwechslungsreiches Programm auf die Kinder, die sich je nach Interesse an den verschiedenen Tagen anmelden konnten.

Der Montag startete mit einer Campolympiade. Verschiedene Spiele, die nur mit Kooperation und Teamarbeit gut zu lösen waren, standen auf dem Programm. Natürlich warteten auch kleine Preise auf die Kinder. Am Ende dieses Tages starteten wir zur Abkühlung eine große Wasserschlacht, die nicht nur den Kindern, sondern auch den BetreuerInnen eine willkommene Abkühlung an diesem heißen Sommertag war.

NambornerActionTage23 Gemeinde Namborn
NambornerActionTage23
Gemeinde Namborn

Dienstags fuhren wir in den Skatepark nach St. Wendel. Gemeinsam mit Uwe und Yannick von ReaLifeCompany durften die Kinder (und BetreuerInnen) Erfahrungen auf dem Skateboard sammeln. Nach einer Aufwärmphase wurden die ersten Versuche auf den Boards unternommen. Alle Kinder waren mit viel Spaß und Motivation dabei, sodass einige zum Abschluss des Workshops sogar erste Rampen fahren konnten. Der Tag wurde anschließend beim gemütlichen Grillen in Baltersweiler ausklingen gelassen.

Den Mittwoch verbrachten wir ebenfalls in Baltersweiler. Gemeinsam mit dem Familienberatungszentrum Oberthal/ Namborn bastelten wir Fächer, bemalten kleine Töpfe und bepflanzten diese mit Kresse und machten gemeinsam Stockbrote. Das Highlight des Tages war der Besuch der Feuerwehr, die uns zuerst mit Eis, dann mit Wasser eine Abkühlung bescherte.

Am Donnerstag konnten alle Fußballer ihr Können beim Fußballgolf am Bostalsee unter Beweis stellen. Insgesamt 18 Bahnen (ähnlich wie beim Minigolf) warteten auf uns, bei denen wir unsere Geschicklichkeit am Ball austesten konnten. Mit viel Spaß und zu diesem Zeitpunkt noch guten Wetter gelang es auch den Nicht-Fußballern unter uns, alle Bahnen mit Erfolg zu absolvieren. Danach wanderten wir gemeinsam zum Spielplatz auf der Festwiese und suchten uns ein schattiges Plätzchen zum Picknicken. Dort wurden wir leider von den ersten Regenschauern der Woche überrascht, sodass wir spontan das Spielen und Picknicken unter eine Überdachung verlegen mussten.

Freitags wünschten wir uns die heißen Sommertemperaturen vom Beginn der Woche zurück. Denn sowohl Regen als auch Gewitter machten uns einen Strich durch das geplante Programm. Ein Ausfall unserer Abschlussparty kam jedoch nicht in Frage, schließlich muss die Woche gebührend beendet werden. So verlegten wir unser Programm auf das Bosiland, schließlich wartete hier ebenfalls viel „Action“ auf uns. Beim Toben auf Rutsche, Trampolin und Co. konnte der Regen gut und gerne vergessen werden und wir hatten einen schönen Abschluss der Namborner Action Tage.

Das Jugendbüro Namborn und WasGeht?! e.V. bedanken sich bei allen Kindern, die an den Namborner Action Tagen teilgenommen haben. Wir hatten sehr viel Spaß mit euch! Ein großes Dankeschön geht auch an ReaLifeCompany, die Feuerwehr der Gemeinde Namborn sowie an das Familienberatungszentrum Namborn/ Oberthal. Ihr habt die Freizeitwoche mit eurem Programm zu etwas ganz Besonderem gemacht!

Seite zurück Nach oben