Kindergärten
Leitbild der Kindergärten der Gemeinde Namborn
Kommunales Selbstverständnis
Die 26 km² große Wohngemeinde mit ihren rd. 7.300 Einwohnern liegt reizvoll eingebettet im waldreichen Hügelland des Naturparks Saar-Hunsrück zwischen Blies und Nahe im nördlichen Saarland. Die Gemeinde Namborn steht für eine familienfreundliche Kommune, welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen möchte. Unsere Kommune schätzt zudem die Zusammenarbeit, in dem die Kinder Feste im Ort und in der Gemeinde mitgestalten und erleben können. Das Gemeinschaftsgefühl und das soziale Miteinander stärkt die Zusammenarbeit mit Vereinen im Ort.
Vernetzung im Gemeinwesen und der Öffentlichkeit
Die Vernetzung gestaltet sich generationsübergreifend, flexibel und orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Dazu gehören Vereine im Ort und der Gemeinde und Institutionen aus dem gesamten Kreis stehen den Familien im Bedarf zur Seite (Arbeitsstelle für Integrationspädagogik (AFI), Familienberatung,…). Um einen guten Übergang zwischen Kindergarten und Schule zu gewährleisten, kooperieren wir mit der Grundschule Namborn.
Trägerverantwortung
Als Träger von drei Kindertageseinrichtungen übernimmt die Gemeinde Namborn die Gesamtverantwortung und die zentrale Steuerung aller übergeordneten Prozesse. Dazu gehört die aktive Unterstützung der pädagogischen Teams bei der Umsetzung der angestrebten qualitativen Ziele. Durch eine bedarfsgerechte Planung wird der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für die Kinder unserer Kommune sichergestellt. Zudem konzipiert der Träger die personelle, bauliche sowie räumliche Ausstattung.
Der Gemeinde Namborn als Träger ist es wichtig, dass alle drei Einrichtungen einen gleich hohen Qualitätsstandard aufweisen können. Sie stellt sicher, dass die zur Befriedigung des Bedarfs notwendigen Vorhaben rechtzeitig und ausreichend geplant und die erforderlichen Ressourcen im Rahmen der Verfügbarkeit der Haushaltsmittel bereitgestellt werden.
Die Gemeinde Namborn unterhält drei Kindertageseinrichtungen mit Krippen- und Kindergartenplätzen:
- Kita Villa Kunterbunt, Namborn
- Kita Regenbogenland, Hirstein
- Kita Mobile, Furschweiler.
Schlüsselrolle Leitung
Die Leitungen der Kindertageseinrichtungen sind der Motor für die qualitative Weiterentwicklung und übernehmen die Koordination aller einrichtungsspezifischen Prozesse vor Ort. Eng vernetzt mit Träger und Team regen sie die Entwicklung sowie die Umsetzung der konzeptionellen Ausrichtung in den Einrichtungen an. Außerdem sind sie Ansprechpartner für Kinder, Erziehungsberechtigte, pädagogische Fachkräfte, sowie alle in der Kita beschäftigten Personen wie Hauswirtschaftskräfte, Hausmeister und externe Institutionen oder Dienstleistern. Die Leitung hat die Aufgabe ihr partnerschaftliches Vertrauensverhältnis zwischen Träger, Erziehungsberechtigten und Fachkräften aufzubauen und zu pflegen. Wir leben in dem Bewusstsein, dass nur durch regelmäßigen Austausch und gute Kommunikation eine Teamentwicklung und pädagogisches Vorankommen möglich ist. Die Leitungen achten auf einen wertschätzenden, offenen Umgang, auf Respekt und Achtsamkeit, denn nur so kann ein vertrauensvolles Miteinander entstehen.
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Alle drei Einrichtungen leisten ein Familien ergänzendes Angebot und berücksichtigen in ihrer Arbeit die Wünsche, Bedürfnisse und Interessen der Familien. In den Einrichtungen werden die Kinder individuell gefördert und begleitet. Die wichtigsten Partner der Fachkräfte in den Einrichtungen sind die Eltern. Wir sehen die Erziehungsberechtigten als Erziehungs-und Bildungspartner. Daher ist eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ihnen ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Uns ist es wichtig, dass die Erziehungsberechtigten und Kinder sich bei uns wohlfühlen. Wir gehen auf ihre Wünsche und Anliegen ein. Wir betrachten die Erziehungsberechtigten als starke Ressource in unserem pädagogischen Alltag. Bei Bedarf bieten wir den Erziehungsberechtigten externe Netzwerke an und machen diese transparent.
Grundlagen der pädagogischen Arbeit
Ziel unserer Einrichtungen ist es, das Kind in seiner Einzigartigkeit anzunehmen. Dazu möchten wir den Kindern eine wohlwollende und ansprechende Umgebung bieten. Die Persönlichkeitsentwicklung (Partizipation) der Kinder zu einem selbstständigen Menschen ist wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit, daher ermuntern wir sie ihre Bedürfnisse, Wünsche, Anliegen, Ideen und Neigungen zu leben. Bewegung ist ein für uns wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit, da sie die Entwicklung und Bildung der Kinder fördert. Wir begegnen dem Kind auf Augenhöhe, damit eine vertrauensvolle Basis entsteht.
Die Einrichtungen arbeiten nach dem Saarländischen Bildungsprogramm und erfüllen einen eigenständigen alters- und entwicklungsadäquaten Betreuungs-, Bildungs-, Erziehungs- und Versorgungsauftrag, der ausführlich in den jeweiligen Konzeptionen der Einrichtungen formuliert ist. Die teiloffene Arbeit ist eine der Grundlagen unserer Pädagogik und bietet den Kindern die Möglichkeit, bereichsübergreifende Lern- und Spielsituationen wahrzunehmen und Freundschaften zu knüpfen. Den Kindern wird Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung vermittelt. Die pädagogische Arbeit in den Einrichtungen orientiert sich darauf, den Kindern altersgerecht Verantwortung zu übertragen. Die Kinder sollen ihre Interessen entwickeln und ausleben können und sich in den Bereichen Sprache, Bewegung, Mathematik, Musik, Einfühlungsvermögen und Emotion entwickeln.
Pädagogische Fachkräfte und Team
Kita Mobile |
Kita Regenbogenland |
Kita Villa Kunterbunt |
Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist Bewegung, daraus entstand die Idee für die Namen unserer Einrichtung „Kita Mobile“. Ein Mobile ist ständig in Bewegung, aber balanciert sich wieder aus um zurück ins Gleichgewicht zu kommen. Unser Team arbeitet zusammen wie ein Mobile. Wir sind ständig in Bewegung und jeder trägt durch seine Person zum Anstoß oder zur Ruhe bei. |
Wir sind alle unterschiedlich, einzigartig und wunderbar. Das ist auch gut so, gemeinsam sind wir vollkommen. Vergleichbar mit den einzelnen Farben des Regenbogens. Sie sind ebenfalls einzigartig und nur zusammen ergeben sie einen vollkommenen Regenbogen. Durch die Sonne ergibt sich im Regenbogen eine fassettenreiche Lichtaufteilung, welche für die Individualität der Farben steht. Diese sind vergleichbar mit der Individualität unseres Teams und der Kinder, die wir betreuen. Ebenso steht der Regenbogen für Toleranz und ein buntes Leben mit Vielfalt. Er verkörpert das Symbol der Hoffnung. Der Regenbogen hat kein Anfang und kein Ende und ist, aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet unterschiedlich zu sehen. So ergibt sich durch die verschiedenen Blickwinkel der Fachkräfte ein breitgefächertes Bild. |
Für uns steht unsere „Villa Kunterbunt“ als eine kunterbunte Mischung aus unterschiedlichen Individuen. Jeder ist bei uns willkommen, egal welches Geschlecht, welcher Herkunft oder welcher Glaubensrichtung. Wir möchten ein Wohlfühlort sein, an dem jedem Menschen mit Akzeptanz begegnet wird. |
Wir sehen uns in unserer Individualität als Vorbilder für unsere Kinder und leben dies in einem gemeinsamen Miteinander vor. Unser Miteinander im Team ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Unterstützung, Offenheit und Ermutigung. Im vertrauensvollen und respektvollen Miteinander setzen wir unsere Stärken und Fertigkeiten zum Wohl der Kinder ein.
Uns ist wichtig, den Kindern Freiräume zur Entfaltung zu bieten, die ihren natürlichen Bewegungsdrang unterstützen und ihnen eine ganzheitliche Förderung ermöglichen.
Im dialogischen Austausch in unseren Teams entwickeln wir uns stetig weiter.
Die professionelle Zusammenarbeit der pädagogischen Fachkräfte mit all ihren individuellen Qualifikationen ist geprägt von einer offenen Teamkultur, fachlichem und konstruktivem Austausch. Motiviert arbeiten die Fachkräfte an der Umsetzung des Bildungsauftrages nach dem saarländischen Bildungsprogramm. Um die Teamentwicklungsprozesse zu unterstützen wird die Möglichkeit einer regelmäßigen Supervision gegeben.
Inklusion und Integration
Die Rechte der Kinder, festgeschrieben in der UN-Kinderrechtskonvention, stehen im Mittelpunkt des professionellen Handelns. Der Träger und alle Kindertageseinrichtungen vermitteln eine weltoffene, neutrale und bedürfnisorientierte Lebensweise und respektieren die Einzigartigkeit jedes Kindes. Zugleich ist es die Verantwortung der pädagogischen Fachkräfte Familien darauf hinzuweisen, wenn die familiären und kindlichen Ansprüche nicht mit den konzeptionellen Rahmenbedingungen der Kindertageseinrichtungen zu vereinbaren sind. Die Familien erhalten Unterstützung und Beratung, die Zusammenarbeit mit externen Partnern wird angeboten.
Inklusion bedeutet für uns, dass jedes Kind ganz natürlich dazu gehört. Alle Kinder können sich nach ihren Fähigkeiten im Kindergarten einbringen und ihren Bedürfnissen nachkommen. Kinder mit einer Beeinträchtigung werden in unserer Kindertagesstätte von der Arbeitsstelle für Integrationspädagogik (AFI) begleitet und unterstützt.
Qualitätsentwicklung
Qualitätsentwicklung wird als ständiger Controlling-Prozess unserer pädagogischen sowie konzeptionellen Arbeit angesehen. In internen Evaluationen, ausgerichtet nach dem saarländischen Bildungsprogramm, wird das professionelle Handeln regelmäßig hinterfragt und bei Bedarf angepasst. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte wird in Form von Fortbildungsangeboten auf individueller sowie, teamzentrierter Ebene sichergestellt.
Zudem werden durch die Transparenz der pädagogischen Arbeit Kinder und Erziehungsberechtigte am Qualitätsentwicklungsprozess beteiligt. Hierzu nutzen wir in unseren Einrichtungen verschiedene Instrumente. Dazu zählen die Kinderkonferenzen, Portfolioarbeiten, regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Erziehungsberechtigten, Teamsitzungen uvm. Durch stetige Weiterbildungen garantieren wir eine zukunftsorientierte pädagogische Arbeit.
Namborn, den 01.12.2022
Der Bürgermeister