Sprungziele
Seiteninhalt
20.11.2023

Rückblick Bildungsfahrt Hamburg 2023

Am 24. Oktober war es endlich soweit – mit insgesamt knapp 20 Personen aus dem Landkreis St. Wendel startete unsere Bildungsfahrt nach Hamburg, veranstaltet von den Jugendbüros der Idee.on. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit und Aktivismus“ warteten sechs Tage voller Input auf die Teilnehmer*innen.

Bildungsfajrt Hamburg 2023
Bildungsfajrt Hamburg 2023

Nach der langen Anreise, dem Bezug des Hostels und dem ersten Kennenlernen, folgte am Mittwoch unser erster „richtiger“ Tag in Hamburg. Bei einer Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad konnten wir erste Eindrücke von Hamburg gewinnen und uns einen Überblick über die Stadt verschaffen. Donnerstags besuchten wir einen Vortrag über Nachhaltigkeit in der Fashionindustrie mit anschließendem Upcycling-Workshop. Am Freitag machten wir uns auf den Weg in die Hafencity und schauten uns die interaktive Ausstellung von Greenpeace an. Beim anschließenden Gespräch mit Vertreter*innen von Greenpeace hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, sich über Möglichkeiten des Aktivismus sowie über Ideen zu einem nachhaltigeren Leben auszutauschen. Am Samstag befassten wir uns im „Zoologischen Museum Hamburg“ unter anderem mit dem Einfluss des Menschen auf die Umwelt und die Lebensräume der Tiere. Abschließend stellten die Teilnehmer*innen mit Hilfe von Fotos ihre während der Woche gesammelten und fotografierten Zeichen für Aktivismus vor. Danach präsentierten sie die Ergebnisse der zweiten Wochenaufgabe. Hierfür „gründeten“ die Teilnehmer*innen eigene Organisationen zu verschiedensten Themen, in denen sie sich engagieren möchten und stellten diese vor. Von Taubenrettung über Mobilitätswende wurden einige interessante Ideen zusammengetragen. Am Samtsagabend ließen wir die Woche beim Abschlussessen gemeinsam ausklingen.

Neben diesen geplanten Programmpunkten blieb den Teilnehmer*innen natürlich auch genügend Zeit, um Hamburg auf eigene Faust zu erkunden. Die Freizeit wurde beispielsweise im Miniaturwunderland, in einer Ausstellung über Graffiti in Hamburg, beim „Dialog im Dunkeln“ und beim Schlendern durch die Stadt gut genutzt.

Wir bedanken uns bei der gesamten Gruppe für die tolle Zeit! Wir hatten sehr viel Spaß mit euch und konnten (auch über unser Thema hinaus) viel aus dieser Woche mitnehmen.

Liebe Grüße aus den Jugendbüros

Seite zurück Nach oben