23.04.2020

Land verteilt über Kommunen Masken

Das Innenministerium hatte gestern Abend verkündet, dass das Land Masken für die saarländische Bevölkerung zur Verfügung stellt.

Das ist eine wesentliche Ergänzung zur Einführung der Maskenpflicht in Geschäften und ÖPNV ab dem kommenden Montag. Die Kommunen und das Land stimmen sich derzeit ab, wie und wann die Masken verteilt werden.

Leider haben wir als Kommune erst aus der Presse über die Maskenverteilung des Landes erfahren und konnten bis Redaktionsschluss keine organisatorischen Fragen mehr klären. „Wir setzen alles daran, dass wir ordentliche und funktionierende Verteilungen organisieren und das Procedere transparent bekannt geben“, so Bürgermeister Hilpüsch.

Sobald die Masken vor Ort sind und die Verteilung losgeht, informieren wir Sie über unsere Homepage unter www.namborn.de und auf unserer Facebook-Seite!

Da durch die ab Montag geltende Maskenpflicht, der Bedarf der Bürgerinnen und Bürger an Masken steigen wird, bittet die Gemeinde Bürgerinnen und Bürger selbst Mund-Nasen-Masken herzustellen und diese an die Gemeinde weiterzugeben. Des Weiteren bittet die Gemeinde ihre Bürgerinnen und Bürger darum, nicht mehr benötigte, geeignete Stoffe (Baumwolle) zur Maskenproduktion zu spenden und ebenfalls im Rathaus abzugeben.

Freiwillige Näherinnen und Näher können sich bei Annika Becker  (Tel. 06857-9003-22) melden und dort auch fertige Masken und Stoffspenden abgeben. Die Gemeinde selbst stellt den freiwilligen Näherinnen und Nähern aber auch selbst zugekauften Stoff und anderes Zubehör kostenlos zur Verfügung. Dieses erhalten Sie ebenfalls ab Montag bei Frau Becker im Rathaus.