Die Gemeinde Namborn sucht zwei Auszubildende zur / zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d)

Die Ausbildung beginnt am 01. August 2021 und endet mit der bestandenen Abschlussprüfung, spätestens am 31. Juli 2024.

Sie erwartet eine abwechslungsreiche Ausbildung, die Sie für viele Tätigkeiten in der Verwaltung qualifiziert. Als Verwaltungsfachangestellte/r sind Sie später oft im Kontakt mit ratsuchenden Bürgerinnen und Bürgern. Sie erteilen Auskünfte und helfen ihnen dabei, ihre Anliegen schnell und unkompliziert zu erledigen. Sie durchlaufen während Ihrer 3-jährigen Ausbildung alle fünf Fachbereiche der Gemeindeverwaltung. Hierbei bekommen Sie Einblick in die einzelnen Aufgaben- und Rechtsgebiete und erlernen, welche Rechts- und Verwaltungsvorschriften es in den einzelnen Fachbereichen gibt und wie man sie praktisch anwendet.

Wir bieten eine umfassende praktische und theoretische Ausbildung in einer modernen Verwaltung.

Im Rahmen der Ausbildung besuchen Sie in jedem Ausbildungsjahr beim Kaufmännischen Berufsbildungszentrum in Saarbrücken zwei Blockphasen von jeweils 6 bis 7 Wochen sowie außerhalb dieser Zeiten einmal wöchentlich für die dienstbegleitende Unterweisung die Saarländische Verwaltungsschule in Saarbrücken.

Für Auszubildende mit einem mittleren Bildungsabschluss besteht evtl. die Möglichkeit, während ihrer Ausbildung die Fachhochschulreife zu erwerben.

Sie erhalten ein monatliches Ausbildungsentgelt nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD-BBiG).

Ihre spätere Übernahme orientiert sich am voraussichtlichen Personalbedarf der Gemeindeverwaltung. Es bestehen bei guten Ausbildungsleistungen sehr gute Übernahmechancen für eine anschließende Beschäftigung.

Wir erwarten:

-           mindestens einen mittleren oder gleichwertigen Bildungsabschluss

-          Spaß beim Erlernen von Rechts- und Verwaltungsvorschriften

-          sicheres, freundliches und gepflegtes Auftreten

-          gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen

-           gute Umgangsformen und Kontaktfreude

-          Teamfähigkeit

-          wünschenswert sind gute EDV-Kenntnisse (insb. Office-Anwendungen)

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Zeugniskopien, lückenloser Tätigkeitsnachweis, gerne mit Lichtbild und ggf. Kopien von Arbeitszeugnissen) übersenden Sie bitte bis spätestens 02. November 2020, vorrangig per Post an das Personalamt der Gemeinde Namborn, Schloßstraße 13, 666640 Namborn.

Alternativ können Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an rathaus@namborn.de übersenden. In diesem Fall fassen Sie bitte alle Unterlagen in einer PDF-Datei zusammen. Im Zusammenhang mit einer Bewerbung entstehende Kosten können nicht erstattet werden. Es wird gebeten, die Bewerbungsunterlagen nicht in Bewerbungsmappen, Klarsichthüllen, Schnellheftern oder ähnlichen vorzulegen.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahl-verfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. Die Information zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.namborn.de – Datenschutz.

Namborn, den 13. Oktober 2020