30.07.2021

50 Jahre Internationales Steinbildhauersymposion St. Wendel 1971/2021

Es ist genau fünfzig Jahre her, als man auf der Höhe zwischen Baltersweiler und St. Wendel Ungewöhnliches erleben konnte. Inmittender hügeligen Landschaft waren Bildhauer am Werk, sichtbar für alle.

Nicht nur für die, die dort zufällig vorbei kamen, sondern auch für die Künstler selbst war dies eine völlig neue Erfahrung. Das Konzept, Bildhauer für einige Zeit zur gemeinsamen Arbeit an einem Ort zusammenzubringen, entstand erst Ende der 1950er Jahre.

Bildhauer-Symposion - Aussicht zum Spiemont © Gemeinde Namborn

Der Initiator des St. Wendeler Symposions, der Bildhauer Leo Kornbrust, griff die Idee begeistert auf und setzte sie in St. Wendel fort. Gemeinsam mit Künstlerkollegen aus aller Welt erarbeitete er 1971/72 insgesamt vierzehn Skulpturen in der freien Landschaft. Diese Skulpturen wurden im Laufe der 1980er Jahre in die, auch von ihm initiierte, „Straße der Skulpturen St. Wendel“ integriert.

Zur Feier dieses Jubiläums hat der Landkreis St.Wendel ein Begleitprogramm erarbeitet, mit einem Angebot an Wanderungen, Zeichenkurse und speziell für Kinder zwei „magische Führungen“. Den Flyer finden Sie im Anhang.

Flyer herunterladen