Sprungziele
Seiteninhalt
08.02.2019

Der Bürgermeister informiert

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Namborn,


ich möchte Sie gerne an dieser Stelle über verschiedene aktuelle
Themen bezüglich der Gemeinde Namborn unterrichten.

Neugestaltung unserer Kompostierungsanlage

Auf Grund gesetzlicher Vorgaben sind alle Städte und Kommunen verpflichtet ihre Grünschnitt- und Kompostierungsanlagen bis zum Jahresende neu zu gestalten. Dies betrifft auch unsere Anlage „Hinter Heipel“ im Ortsteil Hofeld-Mauschbach.
Eine interkommunale Zusammenarbeit mit der Stadt St. Wendel war auf Anfrage der Gemeindeverwaltung Namborn im Januar 2019 negativ bescheinigt worden.
Aus diesem Grund hat die Verwaltung Maßnahmen veranlasst, welche für die Umgestaltung unserer Kompostierungsanlage notwendig sind, damit eine neu genehmigte Anlage bis zum Jahresende auch tatsächlich in Betrieb genommen werden kann.
Die Kompostierungsanlage bleibt für die Annahme von Grünschnitt bis auf weiteres geöffnet.


Ausbau der „Alten Trierer Straße“

Auf Initiative der Tourist-Information Sankt Wendeler Land wurde die Alte Trierer Straße in das Flurbereinigungsverfahren Namborn aufgenommen. Als fortführender Schritt wurde nun das ca. 400 m lange Teilstück von der Ortslage Baltersweiler bis zur angrenzenden Brücke über die B 41 radweggerecht ausgebaut.
Die Maßnahme erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Agrarwirtschaft, der Landentwicklung und des Landkreises St. Wendel. Der Landkreis St. Wendel unterstützte dankenswerterweise unsere Maßnahme mit einer Förderung von 50 Prozent.
Die Beauftragung der Arbeiten erfolgte durch die Firma Uwe Schwan, ausgeführt wurde die Maßnahme durch die Firma Juchem Asphaltbau GmbH.
Aktuell ist die Gemeindeverwaltung damit beauftragt bauliche Absperrungen zu installieren, damit ein Befahren der Radwege für Unberechtigte eingeschränkt werden kann.


Sascha Hilpüsch
Bürgermeister

Seite zurück Nach oben